Praxiskurs Sattelmühle

Sattelmühle Praxiskurs 2023

Der Praxiskurs Sattelmühle, der für die Masterstudierenden der Albert-Ludwigs-Universitätist als Wahlpflichtmodul im Studiengang Forstwissenschaft angeboten wird, findet seit 2014 mit Unterstützung der Sattelmühle-Stiftung auf dem Forstgut des gleichnamigen Eigentümers statt. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre bisher im Studium gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten an einem realen Objekt, dem knapp 500 ha großen, arrondierten Waldbesitz der Stiftung, anzuwenden. Ganz konkret sollen die Studierenden innerhalb von drei Wochen einen Betriebsplan für den Forstbetrieb erstellen. Die Planung beinhaltet die strategische (langfristige), mittelfristige Planung sowie eine Jahresplanung. Zwei detaillierte Maßnahmenplanungen, welche in der Praxis später auch umgesetzt werden sollen, ergänzen die Jahresplanung. Für dieses Lernziel stellt das Forstgut der Sattelmühle-Stiftung ein ideales Lehrobjekt für die angehenden Forstleute dar.

Die Betreuung und Unterstützung der Studierenden während der Bearbeitung erfolgte von Universitätsseite durch Herrn Prof. Dr. Thomas Seifert sowie Herrn Prof. Dr. Hans-Peter Kahle, der die Modulkoordination in diesem Jahr zum ersten Mal von Herrn Prof.Dr. Dr. Spiecker übernommen hat. Für lokalspezifische Fragestellungen standen der ehemalige Forstamtsleiter des Forstamtes Johanniskreuz Burkhard Steckel sowie sein Nachfolger Niklas Tappmeyer und die zuständige Revierleiterin Paula Hochscheidt beratend zur Verfügung.

Den gesamten Abschlussbericht von Lean Spitz finden Sie hier.