Alles, was Wissen schafft.

Förderpreise 2023

DIE SATTELMÜHLE-STIFTUNG VERLEIHT ERNEUT FÖRDERPREISE AN FORSTWISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHS

Im zweiten Jahr in Folge verleiht die Sattelmühle-Stiftung Förderpreise für herausragende forstwissenschaftliche Arbeiten in den Kategorien Bachelor-, Masterarbeit sowie Dissertation. Auch in diesem Jahr wurden von der Stiftung in Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Unterstützung aus vielen Bewerbungen drei herausragende Arbeiten ausgewählt, die im Rahmen der Verleihungsfeier in einem Kurzvortrag von den Autoren vorgestellt wurden.

Die Moderatoren Jessica Wessner-Daiß und Marius Kretz von der Sattelmühle-Stiftung begrüßten zum Festakt zahlreiche Gäste auf dem Forstgut Sattelmühle.

Sattelmühle-Stiftung Förderpreis 2023

In einer Videobotschaft gratulierte die Schirmherrin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, den drei Preisträgerinnen und Preisträgern.

Nach Grußworten von Hans-Peter Ehrhart (Leiter Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) Rheinland-Pfalz und Markus Heilig (Stiftungsrat der Sattelmühle-Stiftung) erfolgte die Preisverleihung durch Tanja Thilmann und Eduard Hilger von der Sattelmühle-Stiftung sowie Vertretern des wissenschaftlichen Fachgremiums.

Den Festvortrag referierte Prof. Dr. Dr. Sven Herzog, Dozent für Wildökologie und Jagdwirtschaft vom Institut für Waldbau und Forstschutz der Technischen Universität Dresden „Von Wäldern und Menschen – brauchen wir einen forstlichen Paradigmenwechsel?“. Prof. Dr. Dr. Herzog ist als Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied im Institut für Wildbiologie Göttingen und Dresden e.V. engagiert.