Alles, was Wissen schafft.

Förderpreise 2024

DIE SATTELMÜHLE-STIFTUNG VERLEIHT ERNEUT FÖRDERPREISE

Und wieder war es soweit:
Am 21. Juni wurden die Förderpreise der Sattelmühle-Stiftung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten verliehen.

In diesem Jahr im Rahmen der traditionsreichen KWF-Tagung, einer der größten Forstwirtschaftsmessen in Europa.

Herzlich Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahrgangs 2024.
Wir gratulieren zu herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten:

Paulina Eisenberg in der Kategorie Bachelorarbeit,
Katja Kröner in der Kategorie Masterarbeit und
Dr. Tristan Eckerter für seine Dissertation.

Schirmherrin der Förderpreise der Sattelmühle-Stiftung war auch im Jahrgang 2024 Frau Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Nach Grußworten von Marius Kretz (Vorstandsvorsitzender der Sattelmühle-Stiftung) und Markus Heilig (Stiftungsrat der Sattelmühle-Stiftung) erfolgte ein Kurzvortrag von Dr. Paula Halbig „Modellgestützte Gefährdungsabschätzung des Eichenprozessionsspinners“, der die anschließende Preisverleihung durch Tanja Thilmann. Kurt Kaiser und Eduard Hilger von der Sattelmühle-Stiftung einleitete.

Den Festvortrag referierte Prof. Dr. Christian Ammer, Professor für Waldbau und Waldökologie der gemäßigten Zonen an die Universität Göttingen „Zum Wohle aller – Gedanken zur Multifunktionalität von Wäldern“. Prof. Dr. Christian Ammer ist Dekan der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen und seit 2020 Präsident der Gesellschaft für Ökologie Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Nach der Verleihung begab sich die Gruppe zum Cateringszelt der KWF-Tagung, begleitet von einem kleinen Fußmarsch durch das Ausstellungsgelände. Bei einem kleinen Imbiss wurden spannende Gespräche geführt, die die Veranstaltung auf angenehme Weise abschlossen.

Um die wissenschaftliche Qualität zu sichern, wird die Stiftung dabei von einem Fachgremium beraten, zu dem folgende Persönlichkeiten aus verschiedenen Hochschulen und Institutionen zählen:

• Professor Dr. Peter Annighöfer, TU München

• Professor Dr. Tobias Cremer, HNE Eberswalde

• Hans Peter Ehrhart, Leiter FAWF Rheinland-Pfalz

• Professor Dr. Dr. Sven Herzog, TU Dresden

• Professorin Dr. Bettina Kietz, HAWK Göttingen

• Professor Dr. Dirk Jaeger, Universität Göttingen

• Professor Dr. Christoph Schurr, HS Rottenburg

• Professor Dr. Dr. Heinrich Spiecker, ehemals Universität Freiburg

Die Sattelmühle-Stiftung bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits auf die folgenden Ausschreibungen der Förderpreise.