Klima macht Waldboden: Böden entlang eines Klimagradient von Freiburg nach Portugal

Im Rahmen eines Lehrmoduls der Professur für Bodenökologie, Institut für Forstwissenschaften, Universität Freiburg, führten Bachelor- und Masterstudierende im Frühjahr 2023 eine große bodenkundliche Exkursion durch, die von Freiburg durch Frankreich und Spanien bis nach Portugal führte.

Unter den 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahmen 17 Freiburger Studierende der Forst- und Umweltwissenschaften teil. Eine großzügige Förderung durch die Sattelmühle-Stiftung ermöglichte es, Busse für die Exkursion zu mieten. Die Mietbusse waren für die Exkursion unverzichtbar, da nur so die große Bandbreite von Böden und den darauf wachsenden Wäldern entlang der gesamten Exkursionsroute erfahrbar gemacht werden konnte.

Die 16-tägige Exkursion bot den Studierenden einen Einblick in die Bodenentwicklung in verschiedenen Großlandschaften entlang eines Klimagradienten vom gemäßigten bis zum mediterranen Klima. Je nach Klima, Ausgangsgestein und Vegetation bzw. Landnutzung bildet sich dabei eine beeindruckende Vielfalt von Böden mit ganz unterschiedlichen Bodeneigenschaften. Auf anschauliche Weise konnten die Studierenden dabei ihren Blick für Zusammenhänge zwischen Vegetation, Geologie, Klima und Bodeneigenschaften schärfen und Böden als Teil von Ökosystemen und Landschaften wahrnehmen. Zudem konnten die engen Wechselwirkungen von Böden mit der jeweiligen Kultur- und Landnutzungsgeschichte sehr eingängig nachvollzogen und vor Ort diskutiert werden. Am praktischen Beispiel wurde dabei immer wieder deutlich, dass die forstliche Nutzung entsprechend der klimatischen und bodenkundlichen Bedingungen angepasst werden muss.

Neben der Beschreibung und Kartierung von Böden anhand der internationalen Bodenklassifikation nach WRB (World Reference Base for Soil Ressources), die ein wichtiges Werkzeug für die Kommunikation im Bereich der forstlichen Standortsbewertung und umweltwissenschaftlicher Risikoabschätzung im internationalen Kontext darstellt, war das Verständnis über das komplexe Zusammenspiel von Landnutzung und Ressourcenschutz und die Ableitung nachhaltiger Management- und Landnutzungsstrategien eines der Hauptziele dieser Exkursion.

Bericht der Bodenexkursion Portugal von Frederike Lang und Rebekka Maier