Internationales Symposium der Forststudenten 2023

Videobotschaft zum Förderpreis der Sattelmühle-Stiftung von Jessica Wessner-Daiß zum Forststudentensymposium

Forstwirtschaft im Wandel – den Herausforderungen der Zukunft einen Schritt voraus

Das Internationale Forststudentensymposium (IFSS) ist das größte jährliche Treffen der International Forestry Students‘ Association e.V..
Das Symposium fand im August und September 2023 in Deutschland statt als 16-tägige Bildungsveranstaltung mit über 100 Forststudenten aus 37 Nationen.

Der Schwerpunkt des Symposiums lag auf der fachlichen Weiterbildung, z. B. in den Grundzügen des deutschen Waldes und der Forstwirtschaft, dem Dauerwald- und Nachhaltigkeitskonzept, den Auswirkungen des Klimawandels einschließlich Anpassungs- und Minderungsstrategien. Dazu wurden verschiedene forstwissenschaftliche Hochschulen besucht, an denen zahlreiche Fachveranstaltungen stattfanden

Das Internationale Forststudentensymposium (IFSS) wird von dem Verein IFSA e.V. (International Students Forest Association) organisiert, ein Zusammenschluss von Fachschaften der Forstwissenschaften weltweit. Das Symposium ist so seit seiner Einführung im Jahr 1973 eine einzigartige Plattform des Wissensaustauschs und der Inspiration, die es den Studenten ermöglicht, an verschiedenen forstwirtschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen, Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Die Sattelmühle-Stiftung hat das Symposium im Jahr 2023 im Rahmen ihrer Stiftungszwecke Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung gefördert.