Forstwissenschaftliche Fachexkursion an die Ostküste der USA und Kanada

Sattelmühle-Stiftung fördert die Forstliche Fachexkursion in die USA der TUM und Yale

Während des Aufenthalts an der Ostküste hatten die Studierenden der TUM und der Yale Universität die Gelegenheit, die reiche Vielfalt der Wälder und alternative Formen der Waldbewirtschaftung in der Region kennenzulernen, welche die heimische Bewirtschaftung für viele in ihrer Bedeutung in einem neuen Licht erscheinen ließ. Diese praktische Erfahrung hat tiefere Einblicke in die Bedeutung und die Herausforderungen der nachhaltigen Forstwirtschaft und des Umweltschutzes vermittelt. Darüber hinaus hat die Exkursion den Studierenden die Möglichkeit geboten, aus erster Hand zu erleben, wie verschiedene Gemeinschaften und Kulturen sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen und mit ihren Wäldern umgehen.

Der interkulturelle Austausch, der während der Reise stattgefunden hat, war von unschätzbarem Wert. Die Studierenden hatten die Chance, von den Erfahrungen und Perspektiven anderer Kulturen zu lernen und gleichzeitig ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Diese gegenseitige Bereicherung und das Verständnis füreinander haben zu einer tieferen Wertschätzung und Toleranz füreinander beigetragen.

Durch die Unterstützung der Sattelmühle-Stiftung war es der Technischen Universität München möglich, eine unvergessliche und äußerst lehrreiche Reise zu unternehmen, die Perspektiven erweitert und Bildungserfahrung bereichert.