Förderprojekt der HNE Eberswalde: Ein digitalisierter Wald für Forschung und Lehre

Ein digitalisierter Wald für Forschung und Lehre

Mit Fördermitteln der Sattelmühle-Stiftung konnte die forstwissenschaftliche Ausbildung an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde weiter ausgebaut werden. In dem Projekt „Interaktiver digitaler Hochschulwald Haselberg“ wird auf einer modernen Dauerbeobachtungsfläche der Wald mit innovativen Lehr- und Lernformen virtuell und interaktiv erfahrbar gemacht.

Im Februar 2022 startete die Kooperation zwischen der Sattelmühle-Stiftung und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

Der Fachbereich für Wald und Umwelt richtete auf einer vier ha großen Waldfläche in Brandenburg eine moderne Dauerbeobachtungsfläche ein. Die traditionelle Bestandsinventur wurde dabei durch mobile Laserscans, Drohnenaufnahmen und moderne Sensortechnik ergänzt. Langfristig sollen die Ergebnisse Aussagen zur Klimaresilienz des Waldes unter verschiedenen Managementkonzepten und die Ableitung waldbaulicher Planungs- und Nutzungsempfehlungen liefern.

Außerdem wurde die ökonomische Nutzung der Versuchsfläche zur mittelfristigen Selbstfinanzierung des Digital Forest Labs angestrebt. Eine digitale und analoge Einbindung des Flächenmonitorings mit Hilfe von Ground-Truth Daten sowie Luftbildaufnahmen zur Nutzung in den Masterstudiengängen wurde durchgeführt.

Abschließend wurde die Waldfläche öffentlich online zugänglich gemacht und im 360° Format virtualisiert. Diese Plattform soll national und international genutzt werden können, in verschiedenen Lehrmodulen des Fachbereichs integriert werden, und auch außerhalb des akademischen Kontexts neugierig auf den Wald machen. Sie soll einen virtuellen Raum für Abschlussprojekte der Bachelor- und Masterstudiengänge bieten. Zur Realisierung und Koordinierung der verschiedenen Formate des Digital Forest Lab wurde mit den Projektmitteln eine wissenschaftliche Mitarbeiterin finanziert.

Die Ergebnisse des Digital Forest Lab finden Sie auf der Projektwebseite www.forestlab.hnee.de.

Eine ausführliche Projektbeschreibung kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt und bei Dr. Evelyn Wallor Evelyn.Wallor@hnee.de angefragt werden.