Die Sattelmühle-Stiftung fördert erneut Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums

Die Sattelmühle-Stiftung setzt sich auch im Studienjahr 2024/2025 aktiv für die Förderung von Studierenden der Fakultät Umwelt und Natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein. Zum dritten Mal in Folge unterstützt die Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums zehn leistungsstarke und engagierte Studierende.

Das Deutschlandstipendium ist eine besondere Fördermöglichkeit, die Studierende nicht nur finanziell entlastet, sondern auch ihre herausragenden Leistungen würdigt. Die Förderung besteht aus monatlich 300 Euro, die für ein bis maximal zwei Jahre ausgezahlt wird. Diese Mittel werden hälftig von privaten Förderern, wie der Sattelmühle-Stiftung, und einem staatlichen Zuschuss bereitgestellt. Dadurch wird eine wertvolle Kooperation zwischen privaten und öffentlichen Institutionen ermöglicht, um talentierten Studierenden den Rücken zu stärken.

Die Sattelmühle-Stiftung leistet mit ihrer Förderung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und unterstützt junge Talente dabei, die Herausforderungen unserer Zeit – wie den Klimawandel und den Erhalt von Ökosystemen – mit wissenschaftlichem Know-how anzugehen. Die Unterstützung der nächsten Generation von Forst- und Umweltwissenschaftler ist daher nicht nur eine Investition in die Zukunft der Studierenden, sondern auch in den Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Wir sind stolz darauf, auch in den kommenden Jahren engagierte und talentierte Studierende begleiten zu dürfen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Antrag

Ihre Einrichtung möchte gerne ein Projekt durchführen, das unserem Stiftungszweck entspricht?
Dann stellen Sie bitte einen entsprechenden Förderantrag bei uns.
Hier PDF downloaden